25 Jahre Kinder Ferien Werk
 

Festschrift 25 Jahre
home
was wollen wir
geschichte
ferien
termine
kontakt
betreuer
anmelden
links
Texte der Festschrift 25 Jahre KFW

 

Text der Festschrift 25 Jahre Kinderferienwerk

Geschichte des Kinderferienwerks

Seit 1974 wurden durch den Jugendausschuss des Pfarrgemeinderates in den Sommerferien Freizeit-angebote für Röher Kinder angeboten.

Im Jahr 1980 kam die Idee auf, einen eigenen Verein zu gründen, um finanzielle Mittel für Freizeitangebote zu sammeln und zu verwalten.

Am 22.5.1980 kam es zur Gründungsversammlung des „Kinderferien- und –freizeitwerks Eschweiler-Röhe“. Es wurde eine Satzung erarbeitet und die Eintragung ins Vereinsregister vorgenommen, der bald die Anerkennung der Gemeinnützigkeit folgte. - Vorsitzender wurde Hans-Leo Lenzen.

Der Verein wuchs im Gründungsjahr auf über 100 Mitglieder an. Aus dem Beitragsaufkommen wurden eine Ferienaktion der Messdiener, das Sommerlager der Pfadfinder und ein monatliches Filmangebot für Kinder und Jugendliche bezuschusst. In den Sommerferien wurde ein Ferienprogramm mit insgesamt 8 Fahrten und Wanderungen durchgeführt.

1981: Besuch des Weihnachtsmärchens in Aachen mit 78 Kindern und 18 Erwachsenen
  Kinderwoche in den Osterferien:
    Kölsch Hänneschen-Theater
    Eierfärbeanlage
    Kinderfilme
    Spielnachmittag
  Umfangreiches Sommerferienprogramm an 8 Tagen, jeweils mittwochs und sonntags
  Nachtwanderung
  Film- und Diavorführung von den Veranstaltungen
   
1982: Sommerferienprogramm an 8 Tagen, mittwochs und sonntags
  Kindertag mit Zauberer
  Nachtwanderung
  regelmäßig monatlich Kinderfilme
   
1983: Zusätzlich zum regelmäßigen Programm:
  Tischtennis, Disco
  Offenes Freizeitangebot im Jugendheim
  Waldwanderung
   
1984: Ferienfahrt von 1 Woche nach Brixlegg/Österreich mit 58 Teilnehmern
  Einstellung einer Erzieherin im Jugendheim über Arbeitsbeschaffungsmaßnahme
  Erweiterung des Freizeitangebotes im Jugendheim durch Bastel- und Werkkurse
  Hausaufgabenbetreuung
  Einführung des Himmelfahrtstages als Kinderfest
  Altpapiersammlungen zur Finanzierung der Angebote
   
1985: Sonderveranstaltungen wie:
  Fahrt zum Hänneschen-Theater
  Besichtigung Flugplatz Merzbrück
  Ausdehnung der Öffnungszeiten des Jugendheims
   
1986: Vennwanderung
  Kinderfest
  Ferienspiele (8 Tagesfahrten)
  1 Ferienwoche für Kinder und 1 Ferienwoche für Jugendliche im Bayerischen Wald
   
1987: Erweitertes Sommerferien-Programm
  Erweiterung des Freizeitangebotes im Jugendheim durch zusätzliche pädagogische Halbtagskraft
   
1988 ff: Fortsetzung des bewährten Programms
  außerdem:
  Anschaffung zahlreicher Spiel- und Beschäftigungsgeräte (Schwingtuch, Riesenball)
  Karnevalsfeten
  Festveranstaltungen zum 10-jährigen Bestehen mit Zauberpater Lennartz
  Fahrradtour mit Zeltlager in Finkenheide
  Dorf-Rallyes durch Röhe
  Ausweitung der Ferienspiele auf 10 Veranstaltungen / 2 Wochen
Text von Hans-Leo Lenzen

zurück
nach oben
weiter

 

| home | wawowi | geschichte | ferien | termine | kontakt | betreuer |
| anmelden | links |


©1999-2018 Kinderferienwerk Eschweiler-Röhe e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Home Page URL http://www.kinderferienwerk.de