25 Jahre Kinder Ferien Werk
 

ferien
home
was wollen wir
geschichte
ferien
termine
kontakt
betreuer
anmelden
links
ferien - ferienfahrten - lörrach


 Ferienfahrt nach Lörrach 2003

Der Reisebericht
Bericht der Eschweiler Zeitung vom 19.08.2003

Der Reisebericht

Ab Montag, den 11. August 2003 hatten wir hier zeitnah alle Infos und ausgewählte Photos zur grossen Fahrt eingestellt.

Über die Anzahl der Zugriffe und das positive Echo haben wir uns sehr gefreut und wir bedanken uns recht herzlich dafür.


Montag, 11.08.2003

8:25 Uhr
Nach dem uns der Röher Pastor Oomens den Reisesegen erteilt hat, fahren wir, das sind 44 Kinder und 10 BetreuerInnen und JungbetreuerInnen, mit einem neuen, modernen Bus und zwei Begleitfahrzeugen bei schon heftig strahlender Sonne unserem Reiseziel Lörrach entgegen.

10:45 Uhr
Raststätte Hunsrück
Nach einer kurzen P..-Pause geht es weiter im angenehm klimatisierten Bus und bei herrlichem Sonnenschein.
Erste Fragen "Wie lange dauert es noch" kommen auf und das erste Taschengeld wurde an der Raststätte auch schon gegen ganz wichtige Dinge abgegeben.

13:30 Uhr
Kurz hinter Karlsruhe gab es einen kurzen Stau und nach einer Stärkung auf dem Rastplatz Baden-Baden geht es auf die letzte Etappe Richtung Lörrach.

15:24 Uhr
Lörrach
Wohlbehalten erreichen wir die Jugendherberge und beziehen unsere Zimmer.

Zum Abendessen gab es leckeren Reis mit Gulasch und Salat. Nachdem die Betreuer heute Tischdienst gemacht hatten, durften die Kinder den ganzen abend machen was sie wollten.

 


Dienstag, 12.08.2003

Die Nacht war nicht ganz ruhig. Bedingt durch die hohen Temperaturen konnten die Kinder nicht so recht schlafen und sind noch lange in ihren Zimmern herum gegeistert.

Am Morgen haben unsere Jungbetreuer einen sportlichen Wettbewerb mit Tischtennis, Fußball und Badminton organisiert.

Nach dem Mittagessen (dünne Gemüsesuppe mit Brot und Obst) sind wir zum Freibad nach Lörrach gewandert. Hier konnten die Kinder ihren Schweiß vom Vormittag wieder abspülen.

Zum Abendbrot gab es Hähnchenschenkel mit Bratkartoffeln und gesundem Salat und Götterspeise „Waldmeistergeschmack”.

Der Abend steht nach einem generellen Zimmersäubern wieder zur freien Verfügung.

Die große Hitze macht auch dem Webmaster zu schaffen und so kommt der Bericht erst, nachdem er sich etwas abgekühlt hat.


Mittwoch, 13.08.2003

Die letzte Nacht war deutlich ruhiger.

Den Tag haben wir im Erlebnisbad „Laguna” in Weil am Rhein verbracht. Eine herrliche Anlage mit Hallen- und Freibad, Rutschen, Wellenbad, Sprudelbecken, usw. Das Außentermometer zeigte gegen 15:00 Uhr eine Temperatur von 44 °C an. Für Photos war der Tag eindeutig zu heiß.

Die Hinfahrt zum Erlebnisbad gestaltete sich auch als ein eindruckvolles Erlebnis. Mit dem Linienbus, der direkt vor der Jugenherberge hält, sollten wir zwei Stationen fahren und dann nach 2 Minuten Fußweg bis zum Bahnhof in den Zug einsteigen. Wir sind dann auch ausgestiegen, nach dem der Bus zwei Mal gehalten hatte. Das war aber die dritte Station und der Weg bis zum Bahnhof war deutlich länger als 2 Minuten. Der Zug war natülich weg und wir mußten etwa eine Stunde auf den nächsten Zug warten.
Als dieser endlich kam, wußte natürlich niemand, wieviele Stationen wir mit dem Zug fahren mußten. Also wurden die Passagiere im Zug befragt und die Antwort war prompt falsch. Denn als fast alle an der benannten Station ausgestiegen waren, fragte uns eine Dame, die in den Zug einstieg, ob wir denn zum Schwimmbad wollten? Das wollten wir natürlich und sie meinte, dass wir dann besser noch eine Station mit dem Zug fahren sollten. Also alles wieder rein in den Zug und bis zur nächsten Station gefahren.

Der Rückweg funktionierte dann reibungslos, dank eines freundlichen Busfahrers, der geduldig wartete, bis alle eingestiegen waren.
Kurz vor 17:00 Uhr waren wir dann wieder in der Jugendherberge und wir konnten uns für das Abendessen noch ein wenig frisch machen.

Nach dem Abendessen (Schnitzel mit Nudeln, leckerer Sauce und gesundem Salat, Nachtisch Nusscreme) sind wir mit dem Bus noch einmal in die Stadt gefahren und haben die Fußgängerzone aufgemischt.


Donnerstag, 14.08.2003

Auch die diese war eine ruhige Nacht. Wir haben nur liebe Kinder.

Nach dem Frühstück sind wir mit dem Bus in die Schweiz nach Luzern gefahren.

Während der ganzen Hinfahrt konnten wir ein für die letzen Wochen seltenes Naturschauspiel beobachten: es hat gewittert mit ausgiebigem Regen.

In Luzern war es dann wieder trocken und warm.

Zuerst haben wir ein interessantes Museum, das „Verkehrshaus der Schweiz” besichtigt. Hier waren sehr viele alte und neue Verkehrsmittel für die Strasse, die Schiene, für die Luft, die Raumfahrt und für’s Wasser ausgestellt. Viele der Exponate konnten auch erfühlt und bestiegen werden und es gab viele Knöpfchen, die etwas in Bewegung setzten.

Ein ausgedehnter Spaziergang am Ufer des Vierwaldstätter Sees und ein selbsttätiges Erkunden der Innenstadt rundeten den Besuch in Luzern ab.

Nach dem Abendessen (Cevapcici mit Djuvec-Reis, gesundem Salat und Melone) haben sich die Jungbetreuer Spiele für die Kids ausgedacht.
Vorher durften aber die Zimmer wieder einmal in einen bewohnbaren Zustand gebracht werden


Freitag, 15.08.2003

Heute hatten wir einen „Kinder-Bewegungs-Tag”.

Morgens haben wir das „große Spiel” gespielt. Das ist ein Spiel, bei dem Zettel mit Zahlen zwischen 1 und 50 im Gelände versteckt werden, auf deren Rückseite ein Begriff geschrieben ist. Die Kinder werden in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe würfelt eine Zahl, rückt mit einer Spielfigur auf einem Spielplan die entsprechende Anzahl Augen weiter und muss dann diese Zahl suchen und den entsprechenden Begriff dem Spielleiter zurückmelden. Danach muss sich die Gruppe bei einem der Betreuer melden und eine Bewegungs- oder Geschicklichkeitsaufgabe erfüllen.

Zum Mittagessen gab es Reibekuchen mit Apfelkompott.

Nachmittags sind wir zum Wasserschloß in Inzlingen gewandert und haben uns auf der Minigolf-Anlage amüsiert.

Nach dem Abendessen (Spaghetti Carbonara, gesunder Salat und zum Nachtisch Vanille-Pudding mit Nußstückchen) ist Disco angesagt, bei der die Kids ihre überschüssige Energie noch abtanzen können.


Samstag, 16.08.2003

Der Tag war geprägt durch Bus fahren.

Morgens sind wir in mit dem Bus in die Stadt gefahren. Hier durften die Kids im Rahmen einer Stadtralley die Geschichte der Stadt Lörrach und ihrer Einwohner erkunden.

Mittags ging es wieder mit dem Bus zurück zur Jugendherberge um das leckere Mittagessen (Maultaschen in Kraftbrühe und ein Schokoriegel) ein zu nehmen.

Dann ging es wieder mit dem Bus zum herrlichen Freibad nach Lörrach und nach einer kräftigen Abkühlung mit dem Bus zurück zur Jugendherberge.

Nach dem Abendessen (Chinesische Reispfanne, gesunder Salat, Trauben) dürfen die Kids wieder machen, was sie wollen.
(Es ist schon erstaunlich, dass so viele Kinder so eine Menge Salat vertilgen).

Am späten Abend ist dann noch eine Nachtwanderung geplant.


Sonntag, 17.08.2003

In der Nacht hat es ein kurzes Gewitter gegeben, aber morgens ist die Erde schon wieder trocken.

Nach dem Frühstück haben die Kinder die Wahl, entweder mit in die kath. Kirche zu gehen oder aber sich auf dem Gelände der Jugendherberge sportlich zu betätigen. Und tatsächlich gehen ca. 10 Kinder mit in die Kirche.

Nach dem Mittagessen (Wurstsalat mit Brot und Kiwi zum Nachtisch) sind wir mit dem Bus zu einem Parkgelände hier in Lörrach gefahren. Hier konnten die Kinder auf einem Abenteuerspielplatz mit viel Wasser, an und in einem Bach und an einem See nach Herzenslust planschen.

Zum Abendessen gibt es panierte Hähnchenschnitzel, Spätzle, Pilzsauce, wieder gesunder Salat und ein Eis.

Nach dem Zimmeraufräumen dürfen die Kids wieder Spielen was sie wollen.


Montag, 18.08.2003

Gestern Abend hat es wieder ein kräftiges Gewitter gegeben und heute ist es nicht mehr ganz so heiß. Es sind viele Wolken am Himmel, aber es ist trocken.

Lörrach liegt im Dreiländer-Eck Deutschland-Schweiz-Frankreich.
Nachdem wir vorigen Donnerstag die Schweiz ein wenig kennen gelernt hatten, sind wir heute nach Frankreich, in das Elsaß gefahren.

Zuerst stand Colmar auf unserem Reiseprogramm. Hier konnten sich die Kids die wunderschöne Altstadt ansehen und natürlich so viel von ihrem Taschengeld abgeben, wie sie wollten.

Nach zwei Stunden sind wir weiter in den kleinen Weinort Riquewihr gefahren. Ein sehr idyllisches Dorf, mit vielen interessanten alten Häusern.

Zurück sind wir durch das Rheintal, vorbei an vielen Weinstöcken gefahren.

Nach dem Abendessen (Bratwurst mit Kartoffelpüree, Zwiebelsoße und, wie immer, gesundem Salat und zum Nachtisch Apfelmus mit Quarkcreme) mussten die Kinder schon wieder tun was sie wollen.

Aber um 20 Uhr treffen wir uns noch einmal um zur "Finnenbahn" zu gehen. Das ist ein 500 m Parcours, der mit Sägemehl und Spänen ausgelegt ist. Dieser spezielle Untergrund ist sehr anstrengend für die Beine.


Dienstag, 19.08.2003

Heute Morgen haben wir mit den Kids Ratespiele und Sportwettbewerbe in der und um die Jugendherberge herum durchgeführt.

Nach dem Mittagessen (Tortellini mit Tomatensauce und Käse überbacken) sind wir dann noch einmal in die City von Lörrach gewandert, damit die Kinder ihr letztes Taschengeld gegen schöne Mitbringsel für ihre Eltern eintauschen können.

Nach dem Abendessen (Geschnetzeltes mit Butterreis, wieder gesundem Salat und Nachtisch) zelebrieren wir unseren großen Abschiedsabend.

Susanne und Thorsten haben auf diesem Abschiedsabend eine Wahl „der Miss und des Mister Jugendherberge” durchgeführt. Dabei mußten/durften eine Reihe von ausgewählten „Pärchen” einige schöne Aufgaben erfüllen, wie z.B. Fütern des Partners mit Quarkcreme mit verbundenen Augen; gemeinsam ein Lied singen; zusammen tanzen, wobei ein Luftballon den Abstand zwischen ihnen sicherstellte.

Eine Gruppe Mädchen hat uns einige Szenen aus „Star Search” vorgespielt und eine Gruppe Jungen einen Sketch.

Mit dem Lied „Nehmt Abschied Brüder, ungewiss ist eine Wiederkehr...” haben wir uns gegenseitig verabschiedet, sind in unsere Betten gegangen und hoffen auf eine ruhige Nacht.


Mittwoch 20.08.2003

9:20 Uhr
Nach einer, für manche Kinder und Jungbetreuer, recht kurzen Nacht, starten wir Richtung Heimat.

11:25 Uhr
Nach einer kurzen Rast im Rasthaus Bühl (kurz vor Baden-Baden) geht es weiter der Heimat entgegen.

14:15 Uhr
Auf dem Rastplatz Hunsrück haben wir unsere große Pause gemacht.
Wir hoffen gegen 16:45 Uhr wieder in Röhe zu sein.

16:30 Uhr
Wohlbehalten erreichen wir Röhe und die glücklichen Eltern können ihre Kinder freudig in die Arme schließen.

Bericht der Eschweiler Zeitung vom 19.08.2003

Schulferien an der Schweizer Grenze

Röher Ferienwerk mit 46 Kindern für zehn Tage in Lörrach

Eschweiler. Früh am Montagmorgen ging es los: 46 Kids und zehn Betreuer vom Kinderferienwerk Röhe traten eine zehntätige Reise nach Lörrach an der Schweizer Grenze an.

Kaum angekommen, ging es erst einmal auf Erkundungstour, denn schließlich wollten alle Kids wissen, wo sie waren und schon mal die besten Plätze entdecken. Am nächsten Tag ging dann das offizielle Programm los, bei dem zuerst ein Sportturnier auf dem Programm stand: Badminton, Fußball und vieles mehr weckte den Sportler in allen Kids und ließ auch die Betreuer zu Höchstform auflaufen. In den folgenden Tagen ging es dann weiterhin erlebnisreich und sportlich zu. Neben einer Fahrt ins Eriebnisbad „Laguna“ in Weil am Rhein stand auch ein Ausflug in das Schweizer Städtchen Luzern auf dem Programm, wo die Kinder auch teilweise „auf eigene Faust“ eine Erkundungstour starteten durften.

Buntes Programm gibt's nicht nur tagsüber

Eine Stadtrallye durch den Ort Lörrach und ein Besuch im spritzigen Freibad ließen auch weiterhin keine Langeweile aufkommen.

Am Sonntag begann der Morgen dann unterschiedlich, denn einige besuchten die katholische Kirche, während es andere vorzogen, den Morgen sportlich zu beginnen, bevor es dann später für alle auf den nahe gelegenen Abenteuerspielplatz ging.

Minigolf und der Kinderbewegungstag mit vielen Spielen und Aktionen waren nur zwei der weiteren Aktionen in den ersten Tagen der Fahrt, denen noch so einiges folgen wird in den verbleibenden Tagen.

Und nicht nur am Tag geht es in Lörrach heiß her, auch an den Abenden steht ein buntes Programm zur Verfügung. Neben Spielabenden und einer Nachtwanderung stand auch eine Disco auf dem Plan der abendlichen Freizeitgestaltung. Und die wurde von den jungen Leuten natürlich ganz begeistert angenommen. Auch so mancher Betreuer feierte mit den Kids bis in den späten Abend hinein.

(bine)


Für 46 Kids geht es zehn Tage lang nach Lörrach an die Schweizer Grenze - mit dem Kinderferien- und -freizeitwerk.


zurück
nach oben

 

| home | wawowi | geschichte | ferien | termine | kontakt | betreuer |
| anmelden | links |


©1999-2018 Kinderferienwerk Eschweiler-Röhe e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Home Page URL http://www.kinderferienwerk.de