25 Jahre Kinder Ferien Werk
 

Ferienspiele 2004
home
was wollen wir
geschichte
ferien
termine
kontakt
betreuer
anmelden
links
ferien - ferienfahrten - ferienspiele - Zeitungsberichte


Ferienspiele 2009

Eschweiler Nachrichten vom 01.08.2009


Eschweiler Nachrichten, Samstag, den 01.08.2009

Ganz schön sportlich, die munteren Kinder aus Röhe

Ferienspiele des Kinderferienwerks bieten jede Menge Spaß beim Minigolf, Schwimmen und Segeln im Dürwisser Freizeitgelände

Eschweiler. Das war ein ganz schön sportlicher Tag, den die Teilnehmer an den Ferienspielen des Kinderferienwerks Röhe am Mittwoch erlebten. Mit Minigolf, Schwimmen und Segeln verbrachten die Kinder viele aufregende Stunden im Dürwisser Freizeitgelände.

Pro Woche über 60 Kinder

Die Ferienspiele waren in zwei einwöchige Blöcke unterteilt; die verantwortliche Leitung hatten Andrea Pfeiffer (1. Woche) und der Vorsitzende des Vereins, Heinz-Peter Wiesen, unter sich aufgeteilt. Mehr als 60 Kinder waren in jeder der beiden Wochen dabei. Das Angebot reichte von Fahrten zum Duisburger Zoo, nach Elspe sowie zu den Spielplätzen in Bokrijk und Steinerbos über einen Ausflug ins „Irrland“ bei Kevelaer bis hin zum Sporttag am Mittwoch. Acht Ehrenamtler sorgten während dieser Zeit für die Betreuung und das Wohl der Kinder.

Am Mittwoch gab es zunächst einmal ein leckeres Frühstück mit belegten Brötchen, Obst und Erfrischungsgetränken - liebevoll von den Ehrenamtlern vorbereitet. „Das mit dem gemeinsamen Frühstück haben wir 2008 zum ersten Mal gemacht, weil eine Reihe von Kindern immer wieder mal nichts zum Essen dabei hatte“, erklärt Heinz-Peter Wiesen. „Es gibt tatsächlich Eltern, die sich das nicht mehr leisten können.“ Apropos Kosten: Um diese im Rahmen zu halten, haben auch die Betreuer in die Tasche gegriffen und wie jedes Kind ihren Teilnehmerbeitrag entrichtet.

Mehrtagestouren gehen ins Geld

Gerne hätte das Ferienwerk wie in früheren Zeiten auch in diesem Jahr Mehrtagesfahrten angeboten; die letzte dieser Unternehmungen fand 2005 statt. Da die Preise etwa für Busse und Jugendherbergen in die Höhe geschnellt seien, hätten vor allem Eltern mit mehreren Kindern große Schwierigkeiten, solche Fahrten noch zu bezahlen. Dennoch, sagt Wiesen, wolle das Kinderferienwerk versuchen, im kommenden Jahr wieder eine einwöchige Tour anzubieten. Die Kinder hatten am Mittwoch auf dem Minigolfplatz auf jeden Fall ihren Spaß und versuchten mit großem Eifer, die Hindernisse - Wippen, Loopings und Rampen - zu überwinden, um den kleinen Ball einzulochen. Leichter gesagt als getan.

Vereine helfen

Anschließend zog die Schar weiter zum Blausteinsee, wo Schwimmen und Segeln angesagt waren. Letzteres war möglich geworden - dank der Unterstützung durch den Kanu- und den Segelklub, die den Kindern Boote zur Verfügung gestellt hatten. Und weil etwas Leckeres vom Grill einen fröhlichen Badeausflug zum See perfekt macht, hatten die Betreuer auch dafür gesorgt.

(mic)


Verflixt! Manchmal ist es ganz schön schwierig, den Ball ins Loch zu bekommen. Die Kinder waren auf dem Minigolfplatz in Dürwiß mit großem Eifer bei der Sache.
Foto: Cremer


zurück
nach oben
weiter

 

| home | wawowi | geschichte | ferien | termine | kontakt | betreuer |
| anmelden | links |


©1999-2018 Kinderferienwerk Eschweiler-Röhe e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Home Page URL http://www.kinderferienwerk.de